Bitcoins vs. Litecoins – Welches ist die bessere Kryptowährung zum Handeln?
Zuletzt aktualisiert & geprüft: 31.12.2021
Wetten auf den Kursverlauf Bitcoins vs Litecoins können sich im wahrsten Sinne des Wortes bezahlt machen, wenn der Kursverlauf der Kryptowährungen entsprechend der Voraussagen der Trader stattfindet. Immer mehr Broker bieten den Handel mit Litecoin, Bitcoin sowie andere Kryptowährung als festen Bestandteil der Handelsinstrumente. Längst sind es nicht mehr nur konventionelle Anlageprodukte, die Aktien, Indizes oder Rohstoffe, sondern immer häufiger gehört auch das Wetten auf Kryptowährungen dazu. Wo kann man Bitcoin vs Litecoin handeln? Wie kann man Bitcoin vs Litecoin handeln? Auskunft darüber soll dieser Ratgeber bieten und als erste Orientierung für (künftige) Trader dienen, denn der Krypto-Handel ist gar nicht so schwierig.
Das Wichtigste zum Bitcoin vs Litecoin auf einen Blick:
- Litecoin ist schneller als Bitcoin
- geringere Transaktionskosten bei Litecoin
- Handel Bitcoins vs Litecoins bei immer mehr Brokern möglich
- Handel beim Broker oder per Direktkauf möglich
Jetzt den Testsieger eToro besuchen
Auf Bitcoins oder Litecoins wetten – Risiko oder Chance?
Wetten auf Bitcoins oder Wetten auf Litecoins sind immer spekulativ und mit einem hohen Risiko behaftet – so die landläufige Meinung vieler Anleger. Damit haben sie zugegebenermaßen nicht ganz unrecht, ein Investment ist immer mit einem Verlustrisiko verbunden. Gerade beim Handel mit Differenzkontrakten handelt es sich um spekulative Derivate, die zwar zeitlich flexibel, aber nie frei von Verlusten sind. Auf Bitcoins oder Litecoins Wetten muss nicht immer von Erfolg gekrönt sein, kann es im besten Fall jedoch. Solche Voraussagen sind stets spekulativ und dessen sollten sich Anleger bewusst sein. Abhängig vom Erfolg oder Misserfolg eine Investition ist immer die Kursbewegung der Kryptowährung . Dafür ist es notwendig, den Bitcoins vs Litecoin Chart genau zu analysieren und erst bei eindeutigen Tendenzen auf Bitcoins oder Litecoin Wettens zu platzieren. Bei einigen Brokern kann Bitcoin auch gegen Euro oder anderes FIAT-Geld gehandelt werden, wenngleich eine fundierte Chartanalyse hier ebenfalls notwendig ist.
Bitcoins vs Litecoins 2022 – Handel beim Broker
Beim Broker sind meist nicht nur Wetten Bitcoins vs Litecoins, sondern beispielsweise auch Bitcoins vs Ethereum oder Bitcoins vs Ripples möglich. Der Vorteil bei derartigen Investments besteht in ihrer zeitlichen Flexibilität . Meist wird der Kursverlauf nur über einen kurzen Zeitraum bewertet und die Position entsprechend eröffnet. Nicht selten wird sie nach wenigen Minuten oder gar Stunden wieder geschlossen. Nur vereinzelt wird eine Position über Nacht gehalten, da dies mit zusätzlichen Kosten verbunden ist. Bitcoin und Litecoin haben sich mittlerweile als Kryptowährungen für den Handel bei einer Vielzahl der Broker etabliert. Kryptowährungen werden bisweilen für den Handel mit Differenzkontrakten angeboten. Zertifikate sind bei Litecoin nicht möglich, aber es gab sie bereits für Bitcoin.
Alternative Handelsinstrumente für die Trader
Wer sich nicht für Wetten auf Dash oder andere Kryptowährungen interessiert, findet bei den meisten Brokern auch alternative Handelsinstrumente . Dazu gehören Optionen, Aktien, Indizes oder Rohstoffe. Hier ist die Auswahl meist deutlich höher als bei den Kryptowährungen. Dennoch haben gerade Wetten auf Bitcoin oder Litecoin für viele Anleger einen besonderen Reiz, denn es sind überraschende Kurszuwächse und somit kurzfristige Gewinnmitnahmen möglich. Allerdings bewegt sich der Kursverlauf der Kryptowährungen auch äußerst volatil, sodass er nahezu unberechenbar und daher hoch spekulativ ist. Aus diesem Grund wird beispielsweise der CFD-Handel mit einem eingeschränkten Hebel von maximal 1:50 bei den meisten Brokern angeboten. Bei anderen Handelsinstrumenten kann der Hebel deutlich höher ausfallen, sogar bis 1:500. Mit der Hebelwirkung multiplizieren die Trader ihr eigentliches Investment und erhöhen damit auch den vermeintlichen Gewinn oder Verlust.
Handel mit Übungskonto in der Praxis
Ein Übungskonto ist gängige Praxis, wenn es um das Bitcoins in Österreich kaufen , oder einem anderen Land geht. Viele Broker bieten ein derartiges Konto mit einem virtuellen Guthaben (meist 10.000 Euro) zur freien Verfügung. Damit können Anleger nicht nur auf Bitcoins oder Litecoins wetten, sondern auch andere Handelsinstrumente nutzen. Das Übungskonto bietet sich vor allem für das ausprobieren von Strategien und der Verbesserung der Chartanalyse an. Auch, wenn Trendsignale nicht richtig erkannt werden und Positionen darauf basierend ins Aus laufen, ist der Verlust nicht real .
Übrigens konnte Kombination mit Schulungsmaterialien empfehlenswert
Die Nutzung eines Übungskontos für den Handel Bitcoins vs Litecoins macht richtig Sinn, wenn die Trader auch Schulungsmaterial zur Verfügung haben. Auch hier bieten die meisten Broker eine große Auswahl in Form von Videos, Anleitungen oder einem Glossar. Mithilfe des Schulungsmaterials können Trader Märkte besser verstehen, eigene Strategien entwickeln oder aus Fehlern von anderen lernen. Oftmals geben Experten auch Tipps in regelmäßige Veranstaltungen, um aktuelle Marktszenarien zu analysieren und Handlungsempfehlungen zu geben. Diese könne beispielsweise Wetten auf Ethereum oder andere Kryptowährungen umfassen. Das alles sind aber stets nur Empfehlungen und kein Muss. Jeder Trader kann aus diesen Angeboten das mitnehmen, was für ihn am sinnvollsten erscheint.
Bitcoin vs Litecoin Mining oder Direktkauf – so kommen Anleger an die Coins
Gibt es eine Möglichkeit für Anleger, die nicht beim Broker wetten möchten? Trader, die auf Bitcoins oder Litecoins Wetten verzichten, können dennoch die Kryptowährungen nutzen . Zwar geht es hier nicht direkt um den Handel Bitcoins vs Litecoins, aber um den Erwerb der digitalen Währungseinheiten. Dafür kaufen Anleger einfach die Coins der jeweiligen Kryptowährung und nutzen Sie wahlweise als Zahlungsmittel, zum Tausch oder verkaufen sie weiter. Dieser ganze Vorgang nennt sich direkt Kauf und ist nur in Kombination mit einer Krypto-Wallet möglich . Abgewickelt werden diese Transaktionen an Börsen oder auf Marktplätzen. Auch der Tausch Bitcoins vs Dash ist bei einigen Anbietern möglich.
Mining als Alternative zum Kauf
Anleger, die sich Geld sparen und dennoch die Coins besitzen möchten, haben ebenso eine Möglichkeit: das Mining. Die Transaktionen der Kryptowährungen werden in einem Netzwerk abgewickelt und müssen bestätigt werden. Darunter versteht man die Verarbeitung der Transaktionsdaten, was Zeit und viel Rechenaufwand benötigt. Innerhalb des Netzwerkes sorgen sogenannte „Miner“ dafür, dass die einzelnen Transaktionen abgewickelt und bestätigt werden. Bei Bitcoin dauert so ein Prozess beispielsweise 10 Minuten. Bei Litecoin geht es deutlich schneller. Für ihre Arbeit erhalten die „Miner“ eine Entlohnung in Form der Coins. Diese können eingetauscht, gespeichert oder weiterverkauft werden. Auf diese Weise haben Anleger eine zusätzliche Alternative, um in die Kryptowährungen zu investieren .
Jetzt den Testsieger eToro besuchenBitcoins vs Litecoins – Broker oder direkter Kauf?
Anleger haben viele Optionen, um die Kryptowährungen für sich zu nutzen. Eine von ihnen ist der Direktkauf. Aber es ist auch möglich auf Bitcoins oder Litecoins Wetten zu platzieren. Welches ist nun die bessere Anlagestrategie? Eine pauschale Antwort lässt sich hier nicht geben, da jeder Trader nach anderen Richtlinien entscheidet. Wichtig ist vor allem die Intention der Anleger. Möchten sie die Kryptowährung längerfristig speichern oder gar als Zahlungsmittel nutzen? Einige Entscheidungshilfen wie Trader gibt es dennoch. Wir zeigen, welche:
Höhe des Eigenkapitals
Die Höhe des Eigenkapitals entscheidet maßgeblich darüber, ob Wetten platziert werden oder die Kryptowährung doch direkt gekauft wird. Wie eng das Eigenkapital mit der Art der Anlage zusammen? Ganz einfach, denn bei einem Broker ist die zu erbringende Sicherheitsleistung deutlich geringer, als die Investitionen beim Direktkauf . Oft reichen bei einem Broker bereits 100 Euro aus, um überhaupt zu handeln. An Börsen und auf Marktplätzen ist deutlich mehr Kapital erforderlich, da die digitalen Währungseinheiten mittlerweile deutlich an Wert gewonnen haben.
Auf Bitcoins oder Litecoins Wetten oder nicht? Maßgeblich dafür ist die Risikobereitschaft der Anleger, denn beim CFD-Handel geht es um spekulative Derivate. Zusätzlich macht es der volatile Kursverlauf der Kryptowährung Anlegern nicht immer ganz einfach, eine Entscheidung zu treffen. Steigt der Kurs oder fällt er tendenziell? Weniger Risiko ist beim Direktkauf gefragt. Hier ist die Auswahl eindeutig, denn Anleger schauen einfach, ob das passende Angebot zum Kauf der Kryptowährung zur Verfügung steht und wickeln die Transaktionen dann einfach ab.
Möglichkeiten für den Handel BTCLTC beim Broker
Es gibt immer mehr Broker, die ihren Anlegern die Möglichkeit geben, auf Bitcoins oder Litecoins Wetten zu platzieren. Durch was zeichnet sich ein besonders guter Broker für Kryptowährungen 2022 aus und wie ist er zu finden? Einige Anwärter auf diese Position haben wir bereits ausgemacht und stellen sie in diesem Zusammenhang vor.
eToro bietet Handel mit vielen Kryptowährungen
Die Social Trading Plattform eToro bietet ihren Anlegern nicht nur den Handel mit Bitcoin, sondern auch den Litecoin-Handel. Anleger können auf Bitcoins oder Litecoins wetten und sogar vom breiten Wissen der Masse profitieren. Genau das macht die Art des Social Tradings aus. Auch ohne Übungskonto können sich Trader Schritt für Schritt mit dem Handel der Kryptowährungen auseinandersetzen und von erfolgreichen Trader lernen. Dabei ist es möglich, das gesamte Portfolio ausgewählter Anleger zu kopieren oder nur bestimmte Teile. Auf diese Weise lernen auch unerfahrene Anleger, wie der Handel mit Bitcoin , Litecoin und anderen digitalen Währungen funktioniert.
Noch mehr Handelsinstrumente
Neben den Kryptowährungen können Anleger auch Aktien, Rohstoffe, Devisen, ETFs sowie Indizes handeln. Das alles mit einer gültigen Lizenz der zypriotischen Aufsichtsbehörden . Damit gehört eToro zu einer Riege von Brokern, die über die renommierte Lizenzierung verfügen. Auch die Weiterbildungsmöglichkeiten des Brokers sprechen für sich. Geboten werden zahlreiche Videos, Webinare und eine Trading-Akademie.
Jetzt den Testsieger eToro besuchenAdmiral Markets bietet BTC, LTC und andere Altcoins
Auch bei Admiral Markets können Anleger auf Bitcoins oder Litecoins wetten. Allerdings steht Bitcoins vs Litecoins nicht zur Verfügung, denn die Kryptowährungen werden gegen FIAT-Geld-Währungen gehandelt. Bitcoin und Bitcoin Cash werden gegen USD angeboten, Litecoin kann ebenfalls gegen USD gehandelt werden. Ergänzend dazu gehören auch Dash, Ethereum oder Ripple zu den angebotenen Kryptowährungen. Auch sie werden gegen USD gehandelt. Wer diese Angebote nicht nutzen möchte, kann alternativ auf Devisen, Rohstoffe, Aktien oder Indizes zurückgreifen. Die Auswahl bei Admiral Markets ist sehr groß.
Mit 10.000 USD Handel üben
Auch ein Übungskonto mit einem virtuellen Guthaben von 10.000 Euro steht zur Auswahl. Hierüber können Anleger der Broker zunächst kennen lernen und erste Gehversuche beim Handel mit den digitalen Währungseinheiten wagen. Für ein sicheres Handelsumfeld sorgt die Lizenz der britischen Aufsichtsbehörden. Zudem bietet der Broker eine gesetzliche Einlagensicherung in Höhe von 50.000 Pfund pro Kunde. Im Falle einer Zahlungsunfähigkeit sind so die Gelder bis zu diesem Maximalbetrag abgesichert.
Jetzt den Broker Admiral Markets besuchenPlus500 bietet Handel mit digitalen Währungen
Plus500 bietet ebenfalls den Handel mit Kryptowährungen , wenngleich Bitcoins vs Litecoins nicht zur Verfügung steht. Zwar werden Bitcoin und Litecoin separat angeboten, aber nicht gegeneinander. Wetten sind möglich auf den Bitcoin-Kurs, den Kurs von Litecoin, Ripple, Ethereum, Bitcoin Cash sowie IOTA. Allerdings können auch zwei Kryptowährungen gegeneinander gehandelt werden: Ethereum/Bitcoin. Anleger, die nicht auf Bitcoins oder Litecoins wetten möchten, finden viele alternative Handelsinstrumente. Dazu gehören Devisen, Rohstoffe, Aktien, ETFs, Optionen sowie Indizes.
Handels-Tools kostenlos nutzbar
Reguliert ist der Broker durch die britischen Finanzaufsichtsbehörden und ermöglicht so rein rechtlich ein sicheres Handelsumfeld. Dennoch ist vor allem der CFD-Handel immer mit einem Risiko verbunden. Um den eigenen Handel zu verbessern, stehen verschiedene Tools zur Verfügung. Dazu gehören Alarmfunktionen, ein Wirtschaftskalender oder auch Informationen zum Risikomanagement . Auch ein Übungskonto ist fester Bestandteil des Brokers. Mit einem virtuellen Guthaben können Trader ohne Verlustrisiko auf Bitcoins oder Litecoins wetten.
Jetzt den Broker Plus500 besuchenFazit: Bitcoins vs Litecoins Wetten nur vereinzelt möglich
Bitcoin und Litecoin gehören zu den Kryptowährungen, die mittlerweile von vielen Brokern zum Handeln angeboten werden. Nicht bei allen Handelsplattformen ist der direkte Handel der Kryptowährungen gegeneinander möglich. Meist werden Bitcoin oder Litecoin gegen FIAT-Währungen wie USD oder EUR gehandelt. Die Spekulationen auf den Kursverlauf sind vor allem für die Trader interessant, die flexible Investment mit einer geringen Sicherheitsleistung bevorzugen. Wer hingegen Litecoin oder Bitcoin als Zahlungsmittel nutzen möchte oder sie für eine längere Anlage vorgesehen hat, sollte auf den Direktkauf zurückgreifen. Notwendig dafür ist eine Wallet, in der die digitalen Währungseinheiten gespeichert werden. Broker, Börse oder Marktplatz – Wo wird in die Kryptowährung investiert?